MELANIE SICKINGER

Systemische Personal & Business Coach I Stress- & Burnout Coach I Diplom-Kauffrau

Meine Qualifikation

2023 - 2024 I Coaching Akademie Berlin

Systemische Team Coach

ECA und QSA zertifizierte Ausbildung zur Systemischen Team Coach. Schwerpunkte: Systemische Lösungen in Teamdynamiken, Kommunikation, Konfliktlösung, Zielearbeit, Veränderungsprozesse

2023 I Academy of Sports

Stress- und Burnout Coach

Staatlich zertifizierter Lehrgang zum Stress- und Burnout-Coach. Schwerpunkte: Stressentstehung, Stressmanagement, Entspannungsverfahren, Stressbewältigung und Burnoutprophylaxe

ECA und QSA zertifizierte Ausbildung zum Systemischen Personal & Business Coach mit über 400 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung. Schwerpunkte: Systemische Methoden und Fragestellungen, Aufstellungsarbeit, Hypno-Coaching, EFT, Karriere-Coaching, Führungskräfte-Coaching, Werte-Arbeit, Inneres Team, GfK, Timeline

2022 - 2023 I Coaching Akademie Berlin

Systemische Personal & Business Coach

2005 - 2009 I LMU München

Betriebswirtschaftslehre / Diplom-Kauffrau

BWL-Studium mit dem Fokus auf marktorientierter Unternehmensführung, Innovationsmanagement und Markt- und Werbepsychologie.

Was andere sagen…

Als zertifizierte systemische Personal & Business Coach gehören Empathie, Wertschätzung und Lösungsorientierung zu den wichtigsten Grundpfeilern meiner Arbeit. Dabei liegt es mir besonders am Herzen, die Menschen in ihren individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu bestärken. Für ein erfüllendes und authentisches Sein.

Ich verbinde meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen, Kompetenzen und Ideale, um im Coaching Menschen dabei zu helfen, gewünschte Veränderungen anzugehen, Wege zu erkennen und ihre vorhandenen Ressourcen für die Umsetzung zu aktivieren.

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU in München habe ich zunächst für einige Jahre als persönliche Assistentin der Geschäftsführung in einem kleineren Carve Out im Bereich der Softwareentwicklung gearbeitet und dort diverse Erfahrungen u.a. im Projektmanagement, Controlling und Aufbau ausländischer Standorte gesammelt. Anschließend war ich mehr als 10 Jahre bei einem agilen e-Commerce Unternehmen tätig, welches ich bei seiner Entwicklung vom Start Up hin zu einem mittelständischen, internationalen Unternehmen als Tochter eines Großkonzerns begleiten und mitgestalten durfte. Nach dem Aufbau des analytischen CRMs übernahm ich dort 2015 die Leitung der CRM-Abteilung und entwickelte den Bereich im Verlauf zu einer 40-köpfigen, internationalen Mannschaft, die in mehreren Teams für die Customer Experience der führenden Familienplattform Deutschlands verantwortlich war. Neben den fachlichen Aufgaben des Bestandskundenmarketings, UX und Customer Analytics gehörte Führung, Entwicklung und Coaching von Mitarbeitern, Teamleitern und Teams zu meinen täglichen Aufgaben.

Dass persönliche Weiterentwicklung eine durchaus fordernde Aufgabe ist, habe ich auch selbst erlebt, als 2019 eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde und ich so dazu kam, mich aus einer ganz neuen Perspektive mit Persönlichkeitsentwicklung, meinen Zielen, Wünschen und Werten auseinanderzusetzen. Balance und ein passendes Stressmanagement sind zu wichtigen Leitplanken in meinem Leben geworden, die schließlich zu der Entscheidung beigetragen haben, mich ganz darauf zu fokussieren, als Coach Menschen auf ihrem Weg der Veränderung individuell zu begleiten, zu bestärken und zu ermächtigen in die Umsetzung zu kommen.

Über mich

Coaching hilft Menschen dabei, neue Horizonte, Möglichkeiten und Chancen für sich selbst und seine Nächsten zu entwickeln und erkennen.

Business Know How

  • Führung und Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften

  • Aufbau und Entwicklung (inter-)nationaler Teams

  • Konfliktmanagement

  • Change Management

  • Recruiting

  • Strategische und operative Projektsteuerung

  • Prozessoptimierung

  • Budgetplanung, Modellierung, Analyse, Reports

  • e-Commerce

  • Expertin für Bestandskundenmarketing/CRM

    • Automatisierung, insb. Life Cycle Kommunikation

    • Cross Channel Kommunikation:

      Newsletter, App, Push Notification, Website, Print usw.

    • Angebots-Kommunikation

    • Segmentierung und Profilbildung

    • Customer Analytics

Personen über Diagramme gebeugt

Schreibe mir gerne

und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch, in dem wir über dein Anliegen sprechen und ob ein Coaching bei mir das Richtige für dich ist.