Leistungen für Unternehmen
Individuelle Unterstützung zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Leistungsoptimierung

Coaching für
Fach- und Führungskräfte
In der dynamischen und komplexen Geschäftswelt von heute haben Mitarbeiter - ob Fach- oder Führungskraft - vielfältige Herausforderungen zu meistern. Und die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen.
Typische Anlässe für Coaching von Führungskräften sind z. B.:
Entwicklung von Führungskompetenzen
Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung
Rollenverständnis und Werte
Konflikte und Problemsituationen
Veränderungen im Aufgabenfeld
Organisationsveränderungen und Change Management
Life-Balance, Stress- und Burnout-Coaching
Typische Anlässe für Coaching von Fachkräften sind z. B.:
Selbstreflexion, Stärken und Potenziale
Karriereentwicklung
Verbesserung der Arbeitsqualität & Performancesteigerung
Veränderungen im Aufgabenfeld
Konflikt- und Kommunikationsfähigkeiten
Wiedereingliederungs-Coaching
Team-Entwicklung
Vielfältige, wechselnde Anforderungen, hybride, fachübergreifende Zusammenarbeit und komplexe Aufgaben - das sind alltägliche Herausforderungen, die erfolgreiche Teams meistern müssen. Teamentwicklung fördert ein positives Arbeitsumfeld und stärkt den Teamgeist - zentrale Bausteine, um diese Aufgabe als funktionales, leistungsfähiges Team zu bewältigen.
Typische Anlässe für Coaching von Teams sind z. B.:
Verbesserung der Zusammenarbeit
Prozessoptimierung
Rollenklarheit
Entwicklung von Zielen und Vision
Organisationsveränderung und Restrukturierung
Wechsel der Führungskraft
Stressmanagement im Team
Training
Standards und ein gemeinsames Verständnis zu bestimmten für die Kultur und den Erfolg des Unternehmens bedeutenden Themen können durch Trainings für alle Mitarbeiter oder Mitarbeitergruppen geschaffen werden, insbesondere für
Leadership-Kompetenzen
Stressmanagement
Kommunikation und Feedback
Interkulturelle Zusammenarbeit
Beratung & Mentoring
Für die Lösung komplexer Probleme oder um langfristige Ziele zu erreichen kann es sinnvoll sein, spezifisches Fachwissen und externe Perspektiven einzuholen. Gerne unterstütze ich in
Herausforderungen der Mitarbeiterführung
Gestaltung von Change Prozessen
Projektorganisation
CRM-Beratung (Automatisierung, Lifecycle, Profiling, Segmentierung, Software-Einführung)
Individualität
Alle Dienstleistungen werden inhaltlich individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Klienten zugeschnitten.
Veranstaltungsort
Alle Dienstleistungen können online oder in Präsenz durchgeführt werden.
Methoden & Tools
Alle Dienstleistungen basieren auf systemischen Prinzipien. Neben klassischen Coaching-Tools werden individuell passende Methoden eingesetzt.