Leistungen für Unternehmen

Individuelle Unterstützung zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Leistungsoptimierung

Coaching für

Fach- und Führungskräfte

In der dynamischen und komplexen Geschäftswelt von heute haben Mitarbeiter - ob Fach- oder Führungskraft - vielfältige Herausforderungen zu meistern. Und die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Typische Anlässe für Coaching von Führungskräften sind z. B.:

  • Entwicklung von Führungskompetenzen

  • Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung

  • Rollenverständnis und Werte

  • Konflikte und Problemsituationen

  • Veränderungen im Aufgabenfeld

  • Organisationsveränderungen und Change Management

  • Life-Balance, Stress- und Burnout-Coaching

Typische Anlässe für Coaching von Fachkräften sind z. B.:

  • Selbstreflexion, Stärken und Potenziale

  • Karriereentwicklung

  • Verbesserung der Arbeitsqualität & Performancesteigerung

  • Veränderungen im Aufgabenfeld

  • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeiten

  • Wiedereingliederungs-Coaching

Team-Entwicklung

Vielfältige, wechselnde Anforderungen, hybride, fachübergreifende Zusammenarbeit und komplexe Aufgaben - das sind alltägliche Herausforderungen, die erfolgreiche Teams meistern müssen. Teamentwicklung fördert ein positives Arbeitsumfeld und stärkt den Teamgeist - zentrale Bausteine, um diese Aufgabe als funktionales, leistungsfähiges Team zu bewältigen.

Typische Anlässe für Coaching von Teams sind z. B.:

  • Verbesserung der Zusammenarbeit

  • Prozessoptimierung

  • Rollenklarheit

  • Entwicklung von Zielen und Vision

  • Organisationsveränderung und Restrukturierung

  • Wechsel der Führungskraft

  • Stressmanagement im Team

Training

Standards und ein gemeinsames Verständnis zu bestimmten für die Kultur und den Erfolg des Unternehmens bedeutenden Themen können durch Trainings für alle Mitarbeiter oder Mitarbeitergruppen geschaffen werden, insbesondere für

  • Leadership-Kompetenzen

  • Stressmanagement

  • Kommunikation und Feedback

  • Interkulturelle Zusammenarbeit

Beratung & Mentoring

Für die Lösung komplexer Probleme oder um langfristige Ziele zu erreichen kann es sinnvoll sein, spezifisches Fachwissen und externe Perspektiven einzuholen. Gerne unterstütze ich in

  • Herausforderungen der Mitarbeiterführung

  • Gestaltung von Change Prozessen

  • Projektorganisation

  • CRM-Beratung (Automatisierung, Lifecycle, Profiling, Segmentierung, Software-Einführung)

Menschen in Team-Coaching
Post its an der Wand in Team-Workshop

Individualität

Alle Dienstleistungen werden inhaltlich individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Klienten zugeschnitten.

Veranstaltungsort

Alle Dienstleistungen können online oder in Präsenz durchgeführt werden.

Methoden & Tools

Alle Dienstleistungen basieren auf systemischen Prinzipien. Neben klassischen Coaching-Tools werden individuell passende Methoden eingesetzt.